Unsere liebsten grünen Geschenke für Weihnachten

Unsere liebsten grünen Geschenke für Weihnachten

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit, doch viele Spielsachen sind unter schlechten Bedingungen hergestellt worden, voller Schadstoffe und nicht sonderlich nachhaltig. Deswegen habe ich eine kleine Liste zusammengestellt von Geschenken, die man ohne schlechtes Gewissen unter den Weihnachtsbaum legen kann. Hier habe ich vor allem darauf geachtet, dass sie aus bedenkenlosen Naturmaterialien hergestellt werden, im besten Falle aus Deutschland kommen, gut verarbeitet sind und keine Schadstoffe enthalten. Dies sind meine diesejährigen Favoriten:

Babys erster Schlüsselbund

schluesselbund_baby_bio_1

Wer kennt es nicht. Das Baby will unbedingt den Schlüsselbund von Mama und Papa haben. Die Holz.Schlüssel von Nic sind nur mit Naturölen (Leinöl und Ricinenöl) und Pflanzen- sowie Naturfarben auf Naturölbasis behandelt. Sie sind trotzdem schön bunt und können bedenkenlos angelutscht werden.

 

Baumhaus

baumhaus_puppenhaus_decor

Ein richtiges verwunschenes Baumhaus aus nur mit Leinöl behandeltem, massivem Holz (teilweise mit Rinde). Es hat drei Geschosse und viel Platz für die eigene Vorstellungskraft. Mit ein paar schönen Puppenhausmöbeln und Holztieren, Tannenzapfen vom letzten Waldspaziergang, Steinen aus dem Garten, Tüchern und was dem Kind sonst noch einfällt, können schöne Geschichten entstehen und dem fantasievollen Spielen sind keine Grenzen gesetzt.

 

Waldorf Puppen von feinslieb

IMG_2582-200x200

Das besondere an den Waldorfpuppen ist nicht nur, dass sie eine Mutter mit viel Liebe für Details in Berlin herstellt, sondern eben auch, dass jede von ihnen ganz zauberhaft anders ist. Jede scheint eine eigene kleine Persönlichkeit zu haben und macht deswegen ein sehr individuelles Geschenk.

 

Wachsmalstifte aus Bienenwachs von Stockmar

stockmar wachmalstifte

Schon als Kind habe ich sie geliebt – die Wachsmalstifte von Stockmar. Hergestellt on Deutschland und mit echtem Bienenwachs beinhalten die Stifte alle Farben von Goethes Farbspektrum. Sie sind im gegensatz zu vielen anderen Wachsmalstiften sehr kräftig und werden in jedem Alter gerne genutzt. Es gibt übrigens auch Wachsmalblöcke.

 

Seidentuch

seidentuch-90x90-cm_1_1bdf7e63325bb4ac187c18d865e5c2db

Ob Höhlen bauen, Prinzessin spielen oder den Teddy darin einwickeln, diese zarten Tüchern können die Kinder ihrem Spiel wunderbar einbinden. Die schönen reinen Seidentücher sind mit Naturfarben in Deutschland gefärbt (zb aus Zwiebel wird die Farbe Gelb gemacht) und können über viele Jahre hinweg Freude bereiten.

 

Plantoys Fischerboot

Bildschirmfoto 2015-12-11 um 12.44.27

Die Spielsachen von Plantoys sind ein Klassiker in nachhaltigen, schadstoffarmen und eco-freundlichen Spielsachen. Besonders schön finde ich, neben all den schicken Fahrzeugen, Puppenhäusern und Garagen das Fischerboot. Es ist robust, leicht zu reinigen und besteht aus natürlichem Holz – außerdem kann es wirklich schwimmen und so ist es auch in der Badewanne ein Riesenspaß und kann die typischen Plastikspielsache ohne weiteres ersetzen. Das Boot kommt ganz sicher unter unseren Weihnachtsbaum

 

Ostheimer Holzfiguren

31OQtiFPFsL._AC_SR98,95_

Mit dem traditionellen Spielzeug der deutschen Firma Ostheimer kann man wirklich wenig falsch machen. Die handgeschnitzten Formen sind bewusst einfach gehalten, sind robust und liegen toll in Kinderhänden, mit viel Raum für die eigene Fantasie. Sie sind aus einheimischen Holz gemacht und werden mit Naturfarben bemalt. Neben den klassischen Tier und Bauernhof-Figuren gibt es auch Jahreszeitenfiguren, ganz zauberhafte Märchenfiguren und sogar welche, die man noch selbst bemalen kann. Auf meiner Wunschliste steht übrigens die Krippe von Ostheimer, in die ich mich so richtig verliebt habe 😉

51-RkvzwKCL

Ich wünche Euch allen eine besinnliche und achtsame Weihnachtszeit mit den liebsten,

Ulrike

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *